Gemeinsam Musik machen auf Orffschen Instrumenten

Musik kann Sprache sein,
kann Gefühle ausdrücken und erzeugen,
kann seelische und soziale Prozesse in Gang setzen und bewusst machen,
kann aktiv oder rezeptiv erlebt werden.

Während des gemeinsamen Wochenendes werden wir immer wieder neue Musik entstehen lassen, die jedes Mal anders ist und die sich aus der Gruppe heraus entwickelt. Die dafür zur Verfügung gestellten Instrumente erfordern weder Vorkenntnisse noch Spieltechniken. Einzige Voraussetzung ist Neugier, Lust am Spiel und an möglicherweise neuen Erfahrungen- und vielleicht ein wenig Mut, neue Wege zu wagen.

Über die Musik können wir uns sowohl selber, als auch gegenseitig oder als Gruppe wahrnehmen, erleben und begegnen. Wir Kursleiterinnen werden die Anregungen dazu anbieten.

Ort: Jugendherberge Ilmenau, 98693 Ilmenau, Thüringen

Referentinnen:
Almut Freitag: Blockflötistin und Musikpädagogin mit langjähriger Unterrichtserfahrung, Musiktherapeutin DMVS, Erfahrung in Körpertherapie und Meditation.
Beate Schnitzler: Musiktherapeutin DMVS, Musikerin, Schmuckdesignerin, Waldorfpädagogin und Chorleiterin.

Anmeldeschluss:  31. August 2024 (Danach auf Anfrage.)

Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Kontakt: Christian Pogoda, christian.pogoda@stottern-lv-ost.de

Anmeldung:
https://www.bvss.de/angebote/seminare/details/musik-improvisation-auf-orffschen-instrumenten-2024-235