Ein ganzheitliches Van-Riper-Übungsseminar

In einer wunderbar und direkt am See gelegenen Jugendherberge unweit von Berlin wollen wir uns dem Modifikationsansatz nach Charles van Riper widmen. Einerseits geht es um die sprechmotorischen Techniken wie Pull Out, Prolongation, Nachbesserung und Pseudostottern. Es soll aber auch und ganz wesentlich um die psycho-emotionale Seite am Stottern gehen: wie desensibilisiert bin ich (noch), wie viel Angst oder Scham ist beim Stottern (immer noch) in mir. Übungen zur Körperwahrnehmung runden das Wochenende ab.

Viele Übungen werden bei gutem Wetter draußen stattfinden und der See kann natürlich zum Baden genutzt werden.

Mit diesem Seminar sind alle herzlich eingeladen, sich in wertschätzender Gruppenatmosphäre mit dem eigenen Stottern auseinander zu setzen. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis wird das Grundkonzept der Van-Riper-Therapie kurz vorgestellt und mit praktischen Elementen unterstützt. Dabei können Übungen zu den einzelnen Therapiephasen stattfinden, aber auch am individuellen Ziel der Teilnehmer gearbeitet werden. Dies kann zum einen als "Reinschnuppern" für Van-Riper-Unerfahrene oder als "Auffrischung" genutzt werden. Neben vielen spezifischen praktischen Übungen, soll der Erfahrungsaustausch sowie das Miteinander der Teilnehmer im Zentrum dieses Seminars stehen.

Ort: Jugendherberge Wandlitz, 16348 Wandlitz

Referentin: Ulrike Felsing, Logopädin und zertifizierte Stottertherapeutin (ivs)

Zielgruppe:
Alle, die sich für die van Riper-Therapie interessieren oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten

Anmeldeschluss:  30. Juli 2024 (Danach auf Anfrage.)

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kontakt: Tobias Haase tobias.haase@stottern-lv-ost.de

Anmeldung:
https://www.bvss.de/angebote/seminare/details/modifikation-am-see-2024-234