Selbsthilfe bei Stottern …

 … ist kostenlos und bietet die Chance, andere stotternde Menschen kennenzulernen. Durch unser Stottern teilen wir viele grundlegende Erfahrungen. Z.B. erleben die meisten von uns alltägliche Einschränkungen: in der Ausbildung, bei der Arbeit oder wenn wir im Café etwas bestellen. In der Berliner Selbsthilfegruppe Stottern versuchen wir, einen guten Umgang damit zu finden – und zwar selbstverantwortlich und in Eigenregie. Es tut gut zu erleben, dass andere uns wegen ihrer ähnlichen Erfahrungen verstehen wie sonst niemand.

Wir machen …

… zweimal im Jahr ein neues Halbjahresprogramm für unsere Gruppenabende. Bei den Treffen sprechen wir über alle mit unserem Stottern verbundenen Themen; wir üben gemeinsam Sprechtechniken, Vorträge oder Bewerbungssituationen; wir informieren uns über Therapiemöglichkeiten oder tauschen uns über Erfahrungen mit unterschiedlichen Therapiemethoden aus. Und manchmal sehen wir uns auch einfach zusammen einen Film an, gehen in eine Kneipe oder machen einen Spieleabend. Wir machen alles das, wozu jemand eine gute Idee hat. Denn jeder, der gerne möchte, kann einen Gruppenabend gestalten. Und vor allem machen wir eins: Wir verstecken uns nicht mehr. Wir sprechen, stottern dabei und erleben, dass das vollkommen in Ordnung ist.

Wir sind …

… stotternde Menschen aus ganz verschiedenen Alters- und Berufsgruppen. Und bei allen auf unserem Stottern beruhenden Gemeinsamkeiten haben wir doch ganz eigene Umgangsweisen damit, ganz unterschiedliche Lebens- und Therapiewege. Das macht unsere Begegnungen immer wieder interessant.

Du kannst …

… jederzeit ohne Voranmeldung zu einem Gruppenabend kommen. Du bist uns willkommen.

Unsere Treffen …

… finden – außer in der Ferienzeit – jeden 2. und 4. Montag im Monat statt. Wir treffen uns ab März 2022 jeweils um 19:30 Uhr in der sekis in der Bismarckstr. 101 in Berlin-Charlottenburg. Die Theatergruppe ausgenommen!

Berliner Selbsthilfegruppe Stottern – damit du bald wieder sagst, was du möchtest, und nicht nur das, was du flüssig sprechen kannst.

Wir freuen uns auf dich!

Allgemeine Information zur Selbsthilfe Stottern: „STOTTERER SELBSTHILFEGRUPPE: ETWAS FÜR MICH?“ Flyer der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe zum Download.


Erstkontakt bei Fragen etc.

Henning Wiechers, E-Mail: kontakt@stottern-in-berlin.de, Tel.: 0163 2512052

Andere verantwortliche Personen

Moderationen

Christian,
Henning,
Philipp

moderation@stottern-in-berlin.de
Halbjahresprogramm
/ orga@stottern-in-berlin.de
Mailverteiler
/ orga@stottern-in-berlin.de
Bibliothek, Internetseite
Henning henning.wiechers@stottern-lv-ost.de
Finanzen

Filippo,
Ludwig

kasse@stottern-in-berlin.de
Digitale Gruppenabende
Henning,
Philipp
henning.wiechers@stottern-lv-ost.de
philipp.wahle@stottern-lv-ost.de